――――――――

Aus einer Elterninitivative vor mehr als zehn Jahren entstanden, arbeiten wir zusammen mit einer Diplom-Biologin, einem Erzieher und einer Diplom-Pädagogin in Anlehnung an das Hessische Bildungs- und Erziehungsprogramm (HBEP).

Kinder sind sehr anspruchslos. Sie brauchen lediglich eine natürliche Umgebung um zu spielen und damit gleichzeitig auch zu lernen. Kinder sind aber auch sehr anspruchsvoll, denn sie nehmen uns Erwachsene in die Verantwortung, eine natürliche Umgebung für sie zu bewahren.

Alex Oberholzer

Wir sind ein
Ganztagswald
kindergarten

――――――――

Neben der Kernbetreuungszeit (8.30 Uhr bis 12.30 Uhr) bieten wir von Montag bis Donnerstag eine Nachmittagsbetreuung bis 16.30 Uhr in unserer Blockhütte "Fuchsbau" an. 2010 haben wir als erster Kindergarten im Hochtaunuskreis das Zertifikat Haus der kleinen Forscher erhalten. Einmal in der Woche führen die großen Fledermäuse unter fachkundiger Anleitung Experimente durch, die ihrer kindlichen Lebenswelt entstammen. Bei uns sind alle Kinder willkommen. Denn wir sind nicht nur ein Wald-, sondern auch ein integrativer Kindergarten. Der Alltag im Wald und der achtsame Umgang miteinander, mit Pflanzen und Tieren legen den Grundstein für empathisches und  verantwortungsbewusstes Handeln. Im Austausch über Erlebnisse, beim Experimentieren und in der Auseinandersetzung in der Gruppe entwickeln die Kinder ganz natürlich ihre Sprach-, Lern und Sozialkompetenz und entwickeln Verständnis für die Natur.

Waldkindergarten Friedrichsdorf e.V.

61371 Friedrichsdorf

info@waldkindergarten-frd.de

Unsere Anlaufstellen im Wald nahe des Taunus Tagunghotels.

© 2015 - 2023 Waldkindergarten Friedrichsdorf e.V.

Bilder: Waldkindergarten Friedrichsdorf e.V.  ·  panthermedia.net  ·  picjumbo.com  ·  unsplash.com